Rückblick: Schüleraustausch Ungarn 2023

Nach langjähriger, coronabedingter Durststrecke konnte dieses Jahr endlich wieder der Schüleraustausch zwischen der Wolf-von-Gemmingen-Schule und unserer Partnergemeinde Dunavarsány stattfinden. Vom 21. bis 27. Mai waren 12 ungarische Jungen und Mädchen zu Gast in Gemmingen. Während ihres Aufenthaltes durften sie nicht nur den Unterricht besuchen, sondern auch – gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartner:innen – an Ausflügen nach Heidelberg, in die Experimenta in Heilbronn und nach Tripsdrill teilnehmen; mehr als genug Möglichkeiten also, um sich kennenlernen, Sprachbarrieren zu überwinden, Gemeinsamkeiten zu finden und natürlich internationale Freundschaften zu knüpfen.

Abgerundet wurde das Programm von einem gemeinsamen Abschlussgrillen an der Schule, an dem auch Eltern der Gastfamilien und Vertreter der Gemeinde anwesend waren. Die Ungarn hatten extra für diesen Anlass ein Lied einstudiert, das dort vorgetragen wurde. Bei bestem Wetter konnte so also eine ereignisreiche, emotionale und für alle Teilnehmenden unvergessliche Woche gebührlich zu Ende gebracht werden.

Alles in allem lässt sich festhalten, dass die Wiederbelebung des Austauschs nach Corona ein voller Erfolg war und sich alle Beteiligten schon auf unseren Besuch nächstes Jahr in Dunavarsány freuen.