Praxisnahe Berufsorientierung: Pizzaofen der Schule bekommt ein Dach

Am Donnerstag, 22.06.2023, wurde die gelungene Kooperation zwischen der Wolf-von-Gemmingen-Schule und dem Schwaigerner Unternehmen Kiefer mit einem gemeinsamen Pizzabacken als Abschluss des Projekts „Pizzaofendach“ gefeiert. Sieben Wochen lag haben insgesamt neun Schülerinnen und Schüler der Schule zusammen mit Tobias Mühling als Lehrkraft für Berufsorientierung den Betrieb besucht und die Entstehung des Daches Schritt für Schritt verfolgt – vom ersten Entwurf bis zur Installation und Endmontage in Gemmingen. Im Rahmen des Kooperationsprojektes wurde den Jugendlichen auch der Beruf des Feinwerkmechanikers bzw. der Feinwerkmechanikerin vorgestellt – denn auch zwei Mädchen waren am Projekt beteiligt. Die Kooperation verfolgt das Ziel, möglichst viele Schülerinnen und Schüler für das Handwerk zu begeistern und Einblicke in verschiedene Berufszweige zu ermöglichen.