Profilfächer

An der Wolf-von-Gemmingen-Gemeinschaftsschule werden ab Klassenstufe 8 folgende Profilfächer angeboten, welche die unterschiedlichen Stärken und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gezielt fördern und ausbauen:

• Profilfach Naturwissenschaft und Technik (NWT)
  • Profilfach Sport
  • Profilfach Spanisch

Das Profilfach ist von Klasse 8 bis zum Schulabschluss zu besuchen. Es kann nur ein Profilfach gewählt werden.

Profilfach Spanisch

Besonders sprachbegeisterte Schülerinnen und Schüler erhalten an unserer Schule die Möglichkeit, Spanisch als dritte Fremdsprache zu erlernen. Hierbei erlernen sie natürlich nicht nur das Verständnis und die Anwendung einer der meistgesprochenen Sprachen der Welt, sondern haben gleichzeitig die Chance, in die spannende Kultur Spaniens und Lateinamerikas einzutauchen. Sie erkunden dabei die Musik, Lebensart, Gastronomie, Geographie und Geschichte dieser faszinierenden Staaten, die durch ihre gemeinsame Sprache verbunden sind und erwerben Kompetenzen, die im modernen Europa der offenen Grenzen und weltweit für Kontakte benötigt werden. Das Profilfach Spanisch eignet sich somit besonders für Schülerinnen und Schüler, die leicht Sprachen erlernen und durch erweiterte Fremdsprachenkenntnisse ihre beruflichen Zukunftschancen verbessern möchten.

Profilfach Sport

Bewegung, Spiel und Sport in der Schule ist wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Der Schulsport hat die Aufgabe „Erziehung zum Sport und Erziehung im und durch den Sport“ zu leisten. Das Profilfach Sport ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ihre bisher im Fach Sport erworbene Handlungskompetenz auszubauen. Dies geschieht auch anhand von theoretischen Kenntnissen, die den Schülern einen vertieften Einblick in die Vielfalt des Sports ermöglichen.
Das Profilfach beinhaltet einen eigenen Inhaltsbereich „Wissen“.
Die Auseinandersetzung mit sporttheoretischen Inhalten, welche verknüpft sind mit praktischen Erfahrungen, ist ein wesentlicher Zugewinn des Profilfachs. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, Sport auf eine bewusste Weise auszuüben und für sich selbst und andere zu planen.
Die erlernten Kompetenzen aus dem regulären Sportunterricht werden vertieft und erweitert, indem theoretische Inhalte mit geeigneten praktischen Inhaltsbereichen verknüpft werden und Unterrichtsinhalte unter verschiedenen pädagogischen Perspektiven betrachtet werden. Des Weiteren werden Sportarten bzw. Elemente der modernen Bewegungskultur aufgegriffen (z.B Trendsportarten) und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

Profilfach Naturwissenschaft und Techik (NWT)

Im Profilfach Naturwissenschaft und Technik werden Themenstellungen aus den Blickwinkeln aller Naturwissenschaften fächervernetzend betrachtet. Dabei werden die in den Basisfächern Biologie, Physik und Chemie erworbenen Kenntnisse vertieft und naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen vermittelt.
Der Unterricht bietet Einblicke in die Vielfalt naturwissenschaftlich-technischer Forschung und Entwicklung, z. B. in die Themenfelder Energie und Mobilität. Die behandelten Themen orientieren sich an der Erfahrens- und Gedankenwelt der Schülerinnen und Schüler. Besonderes Gewicht liegt auf experimentellem und projektorientiertem Arbeiten in einem handlungsorientierten schülerzentrierten Unterricht. Gleichermaßen werden Anwendungen naturwissenschaftlicher Erkenntnisse in der Technik und Lösungen für zunehmend komplexer werdende Problemstellungen erarbeitet.