Konzept der Gemeinschaftsschule

Die Gemeinschaftsschule ist eine leistungsorientierte Schulart, die Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen ihren jeweiligen Fähig- und Fertigkeiten entsprechend fördert.

Viele Schülerinnen und Schüler sind in verschiedenen Fächern unterschiedlich leistungsstark. In der Gemeinschaftsschule haben sie die Möglichkeit, in den einzelnen Fächern auf unterschiedlichem Niveau zu lernen und damit ihrem Leistungsvermögen entsprechend gefördert zu werden. Dies gilt für alle Klassenstufen mit Ausnahme der Abschlussklassen.

Das individuelle Lernen in unterschiedlichen Anspruchsanforderungen wird dabei den drei Niveaustufen G, M und E zugeordnet:

Niveau G

grundlegendes Niveau

entspricht den Bildungsstandards der Hauptschule

Niveau M

mittleres Niveau

entspricht den Bildungsstandards der Realschule

Niveau E

erweitertes Niveau

entspricht den Bildungsstandards des Gymnasiums

An der Wolf-von-Gemmingen-Schule arbeiten die Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 5 und 6 den Großteil der Unterrichtszeit gemeinsam im Klassenverband auf der jeweils für sie passenden Niveaustufe. Temporäre Lerngruppen in den späteren Prüfungsfächern Deutsch, Mathematik und Englisch sorgen dafür, dass jede Schülerin und jeder Schüler die Inhalte vermittelt bekommt, die er oder sie benötigt, um erfolgreich weiterarbeiten zu können und um bestmöglich gefördert und gefordert zu werden. In den Klassen 7 und 8 werden in Deutsch, Mathematik und Englisch niveauorientierte feste Lerngruppen gebildet, wobei auch hier ein Wechsel der Niveaustufe und der Lerngruppe möglich ist. Erst in den Abschlussklassen (Klasse 9 bzw. 10) kann die Niveaustufe nicht mehr gewechselt werden.

Klassen 5-6

Klassen 7-8