Schulmotto:

Unter dem Motto „Lust auf Zukunft“ ist es das erklärte Ziel der Schule, jedes Kind in seiner gesamten Persönlichkeit wahrzunehmen und sich seiner ganz individuellen Entwicklungsmöglichkeiten anzunehmen. Dazu bietet die Schule ein lernfreudiges, offenes und kreatives Unterrichts- und Betreuungsangebot, wobei ein leistungsorientiertes und sich dabei gegenseitig wertschätzendes Miteinander aller dabei im Mittelpunkt steht. Durch unterschiedliche, sich ergänzende Formen individuellen und kooperativen Lernens werden Motivation und Leistungsvermögen der Kinder und Jugendlichen optimal entwickelt. Schwerpunktsetzung ist ein gelingender Übergang in schulische und betriebliche Ausbildungen bzw. die Weiterbildung mit dem Hauptschulabschluss, der Mittleren Reife oder der Berechtigung zum Übergang in gymnasiale Oberstufen.

Lage und Größe der Schule:

idyllische Lage am Ortsrand

mit vielen naturnahen Spiel- und Erlebnisräumen

unweit des Bahnhofs in Gemmingen

gute Anbindung an den ÖPNV

höchstens 3 Klassen pro Jahrgang

dadurch familiäre Strukturen und ein gelebtes Miteinander

Die Schule in Zahlen:

Schülerinnen und Schüler
Lehrkräfte

Leitperspektiven unseres Handelns:

Wir übernehmen Verantwortung.
Wir sehen Vielfalt als Chance.
Wir bereiten uns auf die Berufswelt vor.
Wir legen Wert auf Gesundheit, Fairness und Fitness.
Wir legen Wert auf umfassene Medienbildung.
Wir sehen Schule als Teil des Gemeindelebens.

Weitere Informationen: