Schullaufbahnentscheidung: Abschlüsse und Anschlüsse

Welche Abschlüsses sind an der Wolf-von-Gemmingen-Schule möglich?

An der Wolf-von-Gemmingen-Schule kann nach Klasse 9 der Hauptschulabschluss und nach Klasse 10 der Realschulabschluss abgelegt werden.

Nach dem 10. Schuljahr ist gegebenenfalls ein
Wechsel an ein allgemeinbildendes oder berufliches Gymnasium möglich, um das Abitur abzulegen.

Wird in Klasse 9 der Hauptschulabschluss abgelegt, so besteht die Möglichkeit in Klasse 10 den Realschulabschluss abzulegen. Eine Wiederholung der Klasse 9 auf Realschul-Niveau (M-Niveau) ist in diesem Fall empfehlenswert.

Wann muss die Entscheidung getroffen werden, welcher Abschluss angestrebt wird?

Die Entscheidung, welcher Schulabschluss angestrebt wird, muss erst in Klasse 8 getroffen werden. Dadurch haben die Schülerinnen und Schüler mehr Zeit, ihre eigenen Stärken und Schwächen zu erforschen und  den Bildungsgang zu wählen, der auf sie zugeschnitten ist. In Klasse 9 gibt es nochmals die Möglichkeit, seine getroffene Wahl für das folgende Schuljahr anzupassen.

Die Erziehungsberechtigten entscheiden...

... in Klasssenstufe 8, ob ihr Kind

... in Klassenstufe 9, ob ihr Kind

Der Zeitplan ist in Klasse 8 und 9 identisch:

bis zum 15. Oktober

Elternpflegschaftssitzung mit Informationen zu der Schullaufbahnberatung

bis zum 1. März

Beratungsgespräche zwischen Klassenlehrkraft und Eltern

bis zum 15. März

Erstellung und Ausgabe der Schullaufbahnempfehlung an die Eltern

bis zum 1. April

Entscheidung der Erziehungsberechtigten

bis zum 15. Juni

Entscheidung der Erziehungsberechtigten bei Inanspruchnahme zusätzlicher Beratung durch eine Beratungslehrkraft

Welche Anschlüsse an den jeweiligen Abschluss sind möglich?