Lerncoaching

An der Wolf-von-Gemmingen-Gemeinschaftsschule wird jede Schülerin und jeder Schüler von der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer als Lerncoach betreut. In den regelmäßig stattfindenden Gesprächen wird die individuelle Lernentwicklung der Schülerin oder des Schülers in den Blick genommen. Dadurch bekommen die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, ihr eigenes Lernen zu reflektieren und die bisher gewählten Strategien zu prüfen und gegebenenfalls zu verändern. Bei Schwierigkeiten liegt hier außerdem die Chance, individuelle Lösungen gemeinsam mit der Schülerin oder dem Schüler zu erarbeiten. Der Lerncoach berät die Schülerinnen und Schüler in allen Fragen, die im Zusammenhang mit dem Lernen stehen. Dazu gehört beispielsweise der Erwerb personaler Kompetenzen (Selbstdisziplin, Selbstreflexion, Übernahme von Verantwortung für das eigene Lernen, etc.) oder sozialer Kompetenzen (Einhaltung von Regeln, andere beim Lernen unterstützen, etc.).