Emotionale Verabschiedung der diesjährigen Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler

Am Freitag, 14.07.2023 stand der bisherige Höhepunkt in der Schullaufbahn von insgesamt 57 Schülerinnen und Schülern der Wolf-von-Gemmingen-Schule an: die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse in der festlich geschmückten Kraichgauhalle.

Bevor es so weit war, sorgten die neunten und zehnten Klassen für ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm. Schulleiter Christian Mair appellierte in seiner Rede an die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig es doch sei, dass die zukünftigen Probleme gemeinschaftlich angegangen werden und verwies in diesem Zusammenhang auf die Aussage Barack Obamas: „Es ist nicht die Frage, ob eure Generation die Mittel zur Lösung der anstehenden Probleme besitzt, sondern nur, ob ihr es schaffen werdet, diese gemeinschaftlich und zielgerichtet einzusetzen.“ Bürgermeister Timo Wolf knüpfte mit seiner Rede daran an und ermutigte die Schülerinnen und Schüler auch in Zukunft leidenschaftlich neugierig zu sein, um die bevorstehenden Herausforderungen zu meistern. Auch der Elternbeiratsvorsitzende Christian Brunner und die Schülersprecherin Letizia Avila-de-Groen wünschten den frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihre Zukunft.

Neben den weiteren Reden der Klassenlehrkräfte Tobias Mühling (9a), Andreas Gatti (9b) und Jonas Gärner (10a), die auf die Höhen und Tiefen der letzten Schuljahre mit ihren Schülerinnen und Schülern zurückblickten, sorgten diverse musikalische Einlagen, Quizshow-Elemente und sowie verschiedene Video-Film-Clips für ein buntes und vielseitiges Abendprogramm.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete selbstverständlich die Zeugnisübergabe. Die Ergebnisse der Prüfungen konnten sich in jedem Falle sehen lassen. Mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,7 bei den Realschulprüfungen und 2,8 bei den Hauptschulprüfungen erzielten die Gemminger Schülerinnen und Schüler solide Leistungen.

Ein Lob für gute Leistungen erhielten bei der Hauptschulabschlussprüfung Kyra-Lynn Plavsic (9a), Rouven Bay (9b), Hannes Hauck (9b), David Herkle (9b), Finley Schweizer (9b), Rihanna Köster (9b), Michelle Ruder (9b), Luca Ernst (10a), Jeremy Rulev (10a), Viviane Hirsch (10a), Lea Hockenberger (10a), Maya-Lou Sailer (10a) sowie Finja Wieczorek (10a). Mit einem Preis für herausragende Gesamtleistungen wurden Jan Redemann (9a), Lars Kunius (10a) und Emilie Schönbrunn (10a) ausgezeichnet.

Der Preis des Fördervereins, mit dem dieses Jahr der „Durchstarter des Jahres“ ausgezeichnet wurde, ging an Jan Redemann (9a). Er wurde als Preisträger ausgewählt, da er im Verlauf seines Abschlussjahres durch außergewöhnliche Zielstrebigkeit und Ausdauer herausragende Leistungsverbesserungen erzielt hat. Der Sportpreis für sehr gute Leistungen und sehr faires Verhalten im Profilfach Sport ging an Kyra-Lynn Plavsic (9a). Den Religions-Preis für außergewöhnliche Leistungen im Fach Religion erhielten Jan Redemann (9a) und Julian Schweizer (10a).

David Herkle (9b), Leandro Stampka (9b) und Philipp Zaft (9b) wurden für ihre zuverlässige und teilweise langjährige Unterstützung beim Schulsanitätsdienst mit dem Schett-Preis geehrt.

Nach der Vergabe der Belobigungen, Preise und Zeugnisse rundete der Auftritt der Lehrerband mit einem eigens für die Verabschiedung geschriebenen Song das Programm gelungen und zugleich besonders emotional ab. Im Anschluss an das mehr als zweistündige Bühnenprogramm ermöglichte die Bewirtung auf dem Pausenhof mit Brezel- und Getränkeverkauf einen sommerlichen Ausklang der Veranstaltung.

Das ganze Team der Wolf-von-Gemmingen-Schule wünscht den frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben, einen reibungslosen Übergang auf die weiterführenden Schulen sowie alles erdenklich Gute für ihre weitere Zukunft.