Bienvenue à Paris – Klassenfahrt nach Frankreich

Im Juli 2023 verbrachten 22 Schülerinnen und Schüler der Wolf-von-Gemmingen-Schule gemeinsam mit ihren Französischlehrkräften Frau Amtmann und Herrn Kugler vier aufregende Tage in Paris. Während ihres Aufenthalts besichtigten sie zahlreiche beeindruckende Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt Frankreichs. Am ersten Tag ging es auf den Montmartre, von dem man einen herrlichen Blick auf die ganze Stadt hat. Natürlich durfte dort ein Besuch der Kirche Sacré-Coeur nicht fehlen. Auch das dortige Künstlerviertel fand bei den Schülerinnen und Schülern sehr viel Zuspruch. Am folgenden Tag waren die 704 Treppenstufen, die zur zweiten Etage des Eiffelturms führen, das angestrebte und umgesetzte Ziel. Nach langer Wartezeit konnte man dort endlich die 115 Höhenmeter erklimmen und auch von dort die herrliche Aussicht auf Paris genießen. Im Anschluss stand der Invalidendom auf dem Programm, der 1840 zur Grabstätte für Napoleon I. umgebaut wurde. Der Tag wurde durch einen Besuch im Jardin du Luxembourg, der zum Entspannen und Erholen einlädt, abgerundet. Es folgten am nächsten Tag der Besuch der Kathedrale Notre-Dame, des Centre Georges Pompidou sowie des Louvre, des größten und meistbesuchten Kunstmuseums der Welt. Im Anschluss wurde im Jardin des Tuileries gepicknickt, bevor über die Avenue des Champs Elysées zum Triumphbogen marschiert wurde. Am Abreisetag stand schließlich noch das moderne Hochhausviertel La Défense auf dem Programm, wo vor allem der Grande Arche Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern hinterließ. Nach vier ereignisreichen Tagen wurde schließlich wieder die Heimfahrt angetreten.

Es war sicherlich eine unvergessliche Reise, die den Teilnehmern viele neue Eindrücke und Erinnerungen beschert hat. Zugleich ermöglichte der Aufenthalt in Paris den Schülerinnen und Schülern, ihre Fremdsprachenkenntnisse anzuwenden und zu verbessern sowie die französische Kultur hautnah zu erleben. In diesem Zusammenhang sei auch Herrn Schnett für die finanzielle Unterstützung der Parisfahrt unser herzlicher Dank ausgesprochen.