Vorlesetag an der Wolf-von-Gemmingen-Schule

Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten.

Am Freitag, den 17.11.23, fand der diesjährige Vorlesetag bundesweit statt und auch die Grundschüler der Wolf-von-Gemmingen-Schule kamen dieses Jahr wieder in einen besonderen Genuss.

Die Fachschaft Deutsch hatte den Aufruf zum Vorlesetag gestartet und konnte tatsächlich wieder 13 Vorleserinnen und Vorleser für dieses Event gewinnen.

Susanne Kubin aus der Bücherei versorgte die Vorleser vorab mit einer passenden Auswahl an Büchern und Geschichten, so dass alle bestens gewappnet waren, für ihren Auftritt vor den Klassen.

Um 10 Uhr am Freitagmorgen konnte es dann losgehen – die Gäste trafen in der Schule ein und wurden in die entsprechenden Klassen begleitet. Eine freudige Aufregung war unter den Vorleserinnen und Vorlesern zu spüren.

Gleichermaßen hatten alle Klassen Vorbereitungen getroffen, um ihren Vorleser zu begrüßen. Es wurden Sofas zurechtgerückt, Kerzen entzündet, Sitzkissen ausgebreitet – kurzum es wurde gemütlich und man freute sich auf die Gäste und die Geschichten, die sie im Gepäck hatten.

In den Klassenzimmern war es spannend, lustig und abenteuerlich – allen Beteiligten hatte es wieder großen Spaß gemacht.

Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmal bei allen Vorleserinnen und Vorlesern für ihre Zeit und die tollen Geschichten, mit denen sie unseren Grundschulkindern eine Freude bereitet haben!