Prävention zu Cybermobbing und Gefahren im Internet

Dieses Jahr ist wieder die Präventionsabteilung der Polizei in den fünften Klassen der Wolf-von-Gemmingen-Schule tätig. Frau Oberkommissarin Schäfer veranstaltet dazu vierstündige Workshops, in denen die Kinder viel Raum für eigene Fragen bekommen, aber vor allem auch den eindrücklichen Beispielen und den vielseitigen Gefahren des Internets lauschen können. Zentrale Fragen sind: Wie gehe ich mit meinen Bildern, wie gehe ich vor allem mit den Bildern anderer Klassenkameraden um? Wie verhalte ich mich, wenn ich von Fremden angeschrieben werde? Was ist unter Cybergrooming zu verstehen? Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Schäfer, die diesen Kurs wirklich zielgerichtet und dem Alter entsprechend aufbereitet hat. Die Kinder bekommen dadurch eine gute Vorbereitung auf ihre weitere Schullaufbahn mit und können so einigen Gefahren besser einschätzen und aus dem Weg gehen.