Lesen ist wie Kino im Kopf

Am Donnerstag, den 29.06.23 war es wieder soweit: der diesjährige Lesekönig oder die Lesekönigin wurde in einem spannenden Wettbewerb gekürt.

Alle Drittklässler der Wolf-von-Gemmingen-Schule trafen sich hierzu in der Bücherei. Die Klassen hatten zuvor die jeweils 3 besten Vorleserinnen und Vorleser auserwählt. Diese bekamen an diesem Nachmittag einen unbekannten Text, den sie vor der Jury vorlesen mussten. Diese bestand aus den Deutschlehrerinnen Frau Höfer, Frau Hartmann und Frau Lins. Wichtige Kriterien für den Erfolg waren z.B. Lesefluss, Betonung oder Ausdruck.

Die 8. Klässler haben in der Zwischenzeit, zusammen mit Herr Hötzl und Frau Kubin, die Bücherei – Ralley geleitet. Die restlichen 3. Klässler mussten dabei verschiedene Rätsel lösen. Als sie fertig waren, bekamen sie einen goldenen Stift und duften ihren Namen mit Tinte und einer echten Feder aufschreiben.

Nach ungefähr 1,5 Stunden standen die Gewinner des Lesewettbewerbes fest.

Platz 1 belegte Constantin Pfründer aus der Klasse 3b,

Platz 2 belegte Jasmin Zahn aus der Klasse 3c,

Platz 3 belegte Jannis Grasl aus der Klasse 3a.

Die 3 Sieger bekamen eine Urkunde. Ebenso überreichte Frau Kübler den Kindern je einen Gutschein, welcher  vom Förderverein der Wolf-von-Gemmingen-Schule gespendet wird.

Alle übrigen Teilnehmer am Wettbewerb erhielten ebenso eine Urkunde. Dabei waren: Suna Swiderski und Mattea Lins (Klasse 3a); Elina Fischer und Annabell Krahmer (Klasse 3b) und Aylin Kokal  und Domenik Hassel (Klasse 3c).

Wir bedanken uns bei allen Helfern, bei Frau Kubin und Herrn Hötzl für die tatkräftige Mithilfe sowie bei Frau Kübler und dem Förderverein für die Spenden.

(Bericht von den Schülerreporterinnen Melina Scheib und Elisabeth Schäfer)