Besuch aus Uruguay an der Wolf-von-Gemmingen-Schule

In den letzten Wochen war an der Wolf-von-Gemmingen-Schule südamerikanisches Flair zu verspüren, denn für 3 Wochen hatten wir weit gereisten Besuch aus Uruguay. Alfredo Gloodtdofsky aus Montevideo war unserer Schule über ein Austauschprogramm für Lehrkräfte zugewiesen worden, bei dem sowohl er den Alltag an unserer Schule kennenlernen durfte, als auch wir von seinen Eindrücken und Ideen profitieren konnten. Alfredo konnte sich nicht nur intensiv in den Spanischunterricht einbringen, in dem die Schüler:innen zum ersten Mal direkt mit einem spanischen Muttersprachler in Kontakt treten durften, sondern war vor allem im Bereich der VKL eine große Unterstützung. Hierbei konnte er auf seinen großen Erfahrungsschatz aus Uruguay aufbauen, wo er seit fünf Jahren an einer deutschen Schule Deutsch als Fremdsprache unterrichtet. Alles in allem lässt sich also sagen, dass beide Seiten enorm von dem Austauschprogramm profitieren konnten und dass der Besuch aus Südamerika unseren Schulalltag positiv bereichern konnte.