Achtklässler der Wolf-von-Gemmingen Schule tauchen in die Welt des Rechts ein

Bild: Rechtsanwalt Zundel gab den Jugendlichen Einblicke in die Facetten der juristischen Arbeit

In der vergangenen Woche hatten die Schülerinnen und Schüler der drei achten Klassen der Wolf-von-Gemmingen Schule, zusammen mit ihren Lehrkräften Anne Bach, Wilma Fundis und Jürgen Siedl, die Gelegenheit, die Abläufe eines Gerichtsprozesses hautnah zu erleben. Die Jugendlichen besuchten im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts das Amtsgericht in Heilbronn, wo sie an realen Gerichtsverhandlungen teilnehmen durften. Von der Anklage bis zum Urteil erlebten sie den gesamten Prozessablauf und konnten dabei die Rolle der verschiedenen Akteure, wie Richter, Staatsanwalt und Verteidiger in der Praxis kennenlernen.

Für viele der Schülerinnen und Schüler war es ein beeindruckendes Erlebnis, das ihnen nicht nur einen tieferen Einblick in das deutsche Rechtssystem verschaffte, sondern auch ihre eigenen rechtlichen Kenntnisse und Fähigkeiten erweiterte. „Es war sehr spannend zu sehen, wie ein echter Gerichtsprozess abläuft. Ich habe viel gelernt und kann mir jetzt besser vorstellen, wie das Recht funktioniert“, äußerte sich eine Schülerin begeistert.

Die Lehrer der Wolf-von-Gemmingen Schule zeigten sich ebenfalls zufrieden mit dem Besuch und betonten die Bedeutung solcher außerschulischen Aktivitäten für die Bildung der Schüler. „Es ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisches Wissen vermittelt bekommen, sondern auch die Möglichkeit haben, dieses Wissen in der Praxis anzuwenden und zu erleben“, meinten die Lehrkräfte übereinstimmend.

Deshalb besuchte auch zu Beginn der Unterrichtseinheit „Rechtliche Stellung des Jugendlichen/ Unser Rechtsystem“ der erfahrene Rechtsanwalt Jochen Zundel aus Gemmingen den Unterricht und gewährte den Jugendlichen einen Einblick in seinen Beruf und seine Erfahrungen. In praktischen Beispielen erklärte er, was es bedeutet mit 14 Jahren strafmündig zu werden und welche Folgen auf straffällige Jugendliche zukommen können. Viele Fragen zu juristischen Themen konnte Herr Zundel den Schülerinnen und Schülern in verständlicher Sprache beantworten. Besonders eindrucksvoll waren die vielen dicken Gesetzbücher, die er dabei hatte, sowie der schematische Aufbau einer Gefängniszelle im Klassenzimmer. Ein großes Dankeschön geht an Herrn Zundel für diesen interessanten Nachmittag!