Verschwörungstheorien – „Was hat das alles zu bedeuten?“

Nach einem Jahr der Unterbrechung sind wir sehr glücklich, die Projekttage zum Thema Verschwörungstheorien für unsere Schülerinnen und Schüler wieder anbieten zu können. Hier wird an einem intensiven Vormittag mit Profis aus der Landeszentrale für politische Bildung an Fake-News und fragwürdigen Quellen gearbeitet. Das Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, Nachrichten, vor allem aus dem Internet, auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen oder zumindest das Bewusstsein zu schaffen, Informationen kritisch zu hinterfragen.

Gerade in der heutigen Zeit ist dies wichtiger denn je, denn es ist auch eine Aufgabe der Schule, die Schülerinnen und Schüler zu mündigen Bürgern heranzuziehen. Frau Link und Frau Sancak führten den Projekttag, begleitet von den Klassenlehrkräften Frau Amtmann und Herr Feidenheimer, in den Klassen 9a du 9b durch. Es folgt noch ein Projekttag für die Klasse 9c.