Weil im Notfall jede Sekunde zählt… – Viele Anmeldungen beim Schulsanitätsdienst an der Wolf-von-Gemmingen-Schule

Weil im Notfall jede Sekunde zählt… – Viele Anmeldungen beim Schulsanitätsdienst an der Wolf-von-Gemmingen-Schule

Dieses Schuljahr startet der Schulsanitätsdienst an der Wolf-von-Gemmingen-Schule nach langer Pause wieder mit viel Elan und Tatkraft durch. Nach einer Werbekampagne durch die Koordinationslehrkräfte meldeten sich 47 Schüler und Schülerinnen für den Schulsanitätsdienst. Das große Interesse freut uns natürlich sehr und zeigt, wie wichtig dieses Thema für Kinder und Jugendliche ist. Einige der angemeldeten Kinder und Jugendliche haben sogar bereits Erfahrungen im Jugendrotkreuz oder bei der Jugendfeuerwehr gesammelt und bringen somit bereits etwas Know-how mit.  

Am 7. November 2022 fand zudem ein Erste-Hilfe-Kurs an der WvG statt, um die ersten 16 Schulsanitäter auszubilden und auf ihre zukünftige Aufgabe vorzubereiten. Dabei wurde das bisherige Wissen der Schülerinnen und Schüler aufgefrischt und auch viel Neues vermittelt: Vom Leuchtturmblick, um Gefahrenquellen zu erkennen, über die Versorgung von Bewusstlosen oder der Herz-Lungen-Wiederbelebung bis hin zu den häufigsten Notsituationen (Herzinfarkt und Schlaganfall) und der Wundversorgung.

Am Nachmittag wurden schließlich noch konkrete Fallbeispiele präsentiert, bei denen die neu erworbenen Kenntnisse gleich in der Praxis angewandt werden konnten.