Außerschulischer Lernort für die AES-Gruppe der 9. Klassen

Am Mittwoch, den 19.10.22 fuhr die AES-Gruppe der 9. Klassen zum Landratsamt nach Heilbronn. Dort fand eine Informationsveranstaltung zum Thema „Lebensmittel verschwenden – Nein Danke! Lebensmittel retten – Mach mit!“ statt.
Während die eine Gruppe zuerst mit einem Lernzirkel und dafür vorbereitetem Material Stationen durchlief, kochte die andere Gruppe in der Lernküche nebenan.
Neben dem richtigen Lagern im Kühlschrank und Abschätzen von Mengenangaben bekam man in der Theorie-Phase noch wichtige Informationen zum Planen des Einkaufs und den Unterschied zwischen Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum erklärt.
Nach der Hälfte der Zeit wurde getauscht, sodass beide Gruppen die gleichen Lerninhalte erleben durften. In der Küche wurden eine leckere Gemüsesuppe, Bratlinge, eine Gemüsepfanne sowie ein leckerer Nachtisch mit Apfel und Joghurt gezaubert.
Nach einem vollgepackten und interessanten Vormittag fuhren wir anschließend, bestückt mit Material und Rezepten, wieder zurück zur Schule.
Es war wie immer eine tolle Erfahrung und hat den Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven und Blickwinkel ermöglicht.

Interessierte finden hier weitere Informationen rund ums Thema: