Wolf-von-Gemmingen-Schule im japanischen Fernsehen: Workshop zum Thema „Fake News“

Den Schüler:innen der Klasse 8c der Wolf-von-Gemmingen-Schule wurde am vergangenen Montag, 24.10.2022, eine besondere Ehre zuteil. Der japanische Fernsehsender NHK erstellt zurzeit eine Reportage zum Thema „Fake News in Europa“ und war aus diesem Grund mit einem Kamerateam zu dem vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg organisierten Fotocomic-Workshop „So erkenne ich Fake News!“ in Gemmingen zu Gast. Das japanische Fernsehen wird darüber berichten, wie in Deutschland an weiterführenden Schulen mit diesem brisanten Thema umgegangen wird. Im Workshop lernten die Schüler:innen sich mit journalistischen Inhalten auseinanderzusetzen, seriöse Quellen von unseriösen zu unterscheiden und Fake News anhand unterschiedlicher Kriterien zu erkennen. Auch die Konsequenzen von Fake News wurden besprochen. Schließlich erstellten die Schüler:innen in Gruppenarbeit Fotocomics mithilfe der Schul-iPads. Das japanische Fernsehteam begleitete diesen Workshop den ganzen Vormittag, interviewte ausführlich die Schüler:innen und befragte die anwesenden Lehrkräfte. Am Ende der Veranstaltung wurde der japanische Besuch mit einem kleinen Gemminger Präsent herzlich verabschiedet. Alle Teilnehmenden sind auf die finale Version der Reportage sehr gespannt, die in einigen Wochen ausgestrahlt werden wird.