Beiträge

Schüleraustausch zwischen Gemmingen und Dunavarsany vom 17. bis 22. Mai 2026

Am Sonntagabend um 21.00 Uhr startete unsere  Schülergruppe in Begleitung von Frau Fundis und Herrn Siedel zum Schüleraustausch in unsere Partnergemeinde Dunavarsany, die wir morgens um 10.30 Uhr gesund und munter erreichten und im Kulturhaus herzlich in Empfang genommen wurden. Unsere schon etwas aufgeregten Schülerinnen und Schüler wurden von den Gasteltern begrüßt und man konnte sofort feststellen, dass sich die richtigen Schüler gefunden hatten. Eine gemeinsame Dorfrallye rundete den Tag ab. Gleich am ersten Abend gabs eine Aufregung, weil einer unserer Schüler sich den Arm gebrochen hatte und im Krankenhaus in Begleitung von Herrn Siedel versorgt werden musste. Müde ging der erste Tag zu Ende.

Der nächste Tag führte uns in die Bugac Puszta, die wir mit Pferdekutschenfahrt zu den Vorführungen der traditionellen Pferdehirten, genannt Csikos, die stehend auf den Pferderücken galoppierten und anderen Pferdenummern erleben durften. Ein gemeinsames Mittagessen, natürlich mit Gulasch und einer Süßspeise zum Nachtisch und gemeinsamen Spielen,  endete auch dieser Tag harmonisch.

Am Mittwoch erwartete uns schon morgens strahlend blauer Himmel, passend zur angesagten Drachenbootfahrt auf einem Donauarm. Strahlende Gesichter unserer Schüler und super Stimmung war zu spüren. Großen Spaß machte diese Bootsfahrt, sogar Wasserschlangen und Schildkröten waren zu sehen. Der leckere Langosch vervollständigte das Programm und weiter ging es nach Budapest. Leider mitten im Berufsverkehr. Wir konnten aber die wichtigsten Sehenswürdigkeiten vom Bus aus sehen und besuchten dann noch die Markthalle, damit die Schülerinnen und Schüler noch ihre Forints ausgeben konnten. Zurück gings dann in die Gastfamilien.

Am Donnerstag besuchten alle den Unterricht ihrer Gastkinder und auch die Erwachsenen wohnten der Deutschstunde in Klasse 1 und 3 statt. Der Nachmittag wurde  bei den Gastfamilien verbracht und am Abend fand dann schon die Abschiedsparty statt. Unsere Schülerinnen und Schüler bekamen die Aufgabe, sich bei der Schule und den Gasteltern zu bedanken. Ein Satz in deutsch, den dann der Partner ins ungarische übersetzte, mit Hilfe der Handys natürlich, was sehr gut ankam und manchen Lacher der Gasteltern und Lehrer hervor rief. Die Gasteltern hatten wieder viel gutes Essen und Gebäck gerichtet und die Gastfreundschaft war zu spüren. So endeten die Tage in Dunavarsany sehr schnell.

Anzumerken ist, dass wir eine tolle Schülergruppe hatten. Diszipliniert, freundlich, gut im miteinander, auch mit ihren Gastgeberkindern zusammen, es war sehr wohltuend mit ihnen zu sein. Dank auch an die beiden Busfahrer Jochen und Niko Romig, die uns sicher gefahren haben und uns gesund und munter wieder nach Hause gebracht haben. Am Freitagabend um 21.00 Uhr sind wir nach reibungsloser und staufreier Fahrt wieder zu Hause angekommen und die Eltern haben  ihre Kinder voller Freude wieder in die Arme geschlossen.