Hoch hinaus: Gemeinsames Klettern der 7. und 8. Klassen in Öhringen

Aus der Comfort-Zone treten, in der Gemeinschaft Aufgaben bestehen und seine eigenen Grenzen überwinden. Darum ging es, als die 7. und 8. Klassen der Wolf-von-Gemmingen-Schule den Weg nach Öhringen in den letzten zwei Wochen antraten. Der Erlebnispädagoge Herr Filippakis und seine Kollegin leiteten das Klettern an und es war sehr spannend zu sehen, wie die Schüler:innen über sich selbst hinauswuchsen. Wenn es nicht weiterging, feuerte die gesamte Klasse den Mitschüler oder die Mitschülerin an, doch noch ein bisschen mehr zu wagen.

Es war schön und bewegend zu erleben, wie die Schüler:innen über sich selbst hinauswuchsen und am Ende doch weiterkamen, als sie zu Beginn dachten.

Erlebnispädagogische Angebote soll es weiterhin für die verschiedenen Klassen der Wolf-von-Gemmingen-Schule geben. Bisher sind sie weitgehend über das Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ finanziert. Diese Finanzierung wurde auch für das kommende Schuljahr zugesichert. Darüber hinaus sollen weitere erlebnispädagogische Angebote als Bestandteil des schulischen Alltags fest etabliert werden.