Bildungspartnerschaft mit der Firma Max Dörr GmbH

Die Firma Max Dörr GmbH Förderanlagen und die Wolf-von-Gemmingen Gemeinschaftsschule haben am 29.03.2023 eine Bildungspartnerschaft vereinbart, die auf die Stärkung der handwerklich-technischen Bildung der Schüler:innen und die Unterstützung beim Übergang von Schule in Ausbildung abzielt. Die Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem Unternehmen wurde mit einer Betriebsbesichtigung der Technikgruppen der Klassenstufe 7 eingeleitet.

Die Zusammenarbeit zwischen Max Dörr und der Wolf-von-Gemmingen Gemeinschaftsschule soll den Schüler:innen helfen, sich besser auf den Einstieg in eine Ausbildung im handwerklich-technischen Bereich vorzubereiten. Durch die Partnerschaft sollen die Schüler:innen praxisnahe Einblicke in die Berufswelt bekommen und gezielt auf die Anforderungen und Aufgaben im Arbeitsleben vorbereitet werden.

Die Betriebsbesichtigung der Technikgruppen der Klassenstufe 7 war ein gelungener Auftakt für die Zusammenarbeit. Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit, die Arbeitsabläufe im Unternehmen direkt mit der Herstellung eines eigenen Werkstücks zu erleben und konnten sich direkt vor Ort über verschiedene Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Die Schüler:innen waren begeistert von der Betriebsbesichtigung.

Insgesamt ist die Kooperation zwischen Max Dörr und der Wolf-von-Gemmingen Gemeinschaftsschule ein vielversprechendes Projekt, das Schüler:innen dabei helfen wird, ihre technischen Fähigkeiten zu verbessern und gezielter auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereitet zu werden. Die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Schule ist ein wichtiger Schritt, um den Übergang von Schule in Ausbildung zu erleichtern.