„Gemeinsam einzigartig“: Vorlesetag an der Wolf-von-Gemmingen-Schule

Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten.
Beteiligten sich zu Beginn des Aktionstags gerade einmal 1.900 Menschen, so sind es mittlerweile rund 600.000 Teilnehmende in ganz Deutschland.

Am Freitag, den 18.11.22 fand der diesjährige Vorlesetag bundesweit unter dem Jahresmotto „Gemeinsam einzigartig“ statt und auch die Grundschüler der Wolf-von-Gemmingen-Schule kamen dieses Jahr in einen besonderen Genuss.
Die Fachschaft Deutsch hatte den Aufruf zum Vorlesetag gestartet und konnte tatsächlich 11 Vorleserinnen und Vorleser für dieses Event gewinnen. Susanne Kubin aus der Bücherei versorgte die Vorleser vorab mit einer passenden Auswahl an Büchern und Geschichten, so dass alle bestens gewappnet waren für ihren Auftritt vor den Klassen.
Um 10 Uhr am Freitagmorgen konnte es dann losgehen – die Gäste trafen in der Schule ein und wurden in die entsprechenden Klassen begleitet. Eine freudige Aufregung war unter den Vorleserinnen und Vorlesern zu spüren: Bürgermeister Timo Wolf, Herr Weidelich vom Gemeinderat, der ehemalige Rektor Helmut Thomaier mit seiner Frau Karin Thomaier, Rektor Christian Mair,  Schulsozialarbeiter Pierre Hötzl, Frau Eisenhuth, Frau Barthruff und Frau Friedrich, Frau Kubin aus der Bücherei sowie der Schwimmmeister Sascha.
Alle Klassen hatten Vorbereitungen getroffen, um ihre Gäste zu begrüßen. Es wurden Sofas zurechtgerückt, Kerzen entzündet, Sitzkissen ausgebreitet – kurzum es wurde gemütlich und man freute sich auf die Gäste und die Geschichten, die sie im Gepäck hatten.
Die Kinder hörten Geschichten von Roboter Orbi, vom Meisterdetektiv Balduin Pfiff, von Conni, die ins Freibad ging… – um nur einige wenige zu nennen.
In den Klassenzimmern war es spannend, lustig und abenteuerlich. Im Anschluss an die Leserunde wurde zum Teil gebastelt und gespielt.
Alle Beteiligten hatten wieder einmal großen Spaß an diesem Vormittag.
Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmal bei allen Vorleserinnen und Vorlesern für ihre Zeit und die tollen Geschichten, mit denen sie unseren Grundschulkindern eine Freude bereitet haben!