Am 5. Mai nahm unsere iPad-AG mit acht Schülerinnen und Schülern aus den 3. und 4. Klassen an einem landesweiten Robotik-Wettbewerb teil. Dieser fand zeitgleich an verschiedenen Standorten statt – für uns ging es ins Kreismedienzentrum Heilbronn.
In zwei Teams stellten sich die Kinder spannenden Herausforderungen rund um das Arbeiten mit Lego-Education-Sets. Innerhalb einer vorgegebenen Zeit wurde gebaut, getüftelt, programmiert und gemeinsam nach Lösungen gesucht – mit viel Engagement und größtenteils eigenständig.
Der Wettbewerb stand ganz unter dem Motto „Fußball-Weltmeisterschaft“. In der ersten Runde entwickelten die Teams ein Stadion-Einlasstor mit Ticketkontrolle, bei der nur „grüne Tickets“ akzeptiert wurden. Ergänzt wurde dies durch eine selbst programmierte Licht- und Musikshow mit Countdown und Begrüßung der antretenden Fußball-Mannschaften. Dabei arbeiteten die Viererteams in Zweiergruppen an verschiedenen Teilaufgaben.
In der zweiten Runde ging es dann kreativ weiter: Ein Auto für alle vier Teammitglieder sollte gebaut werden – natürlich mit dem Ziel, einen kleinen Autokorso zu fahren. Dieses Auto sollte sich auf einer vorgegebenen Strecke bewegen und zusätzlich mit der zuvor entwickelten Licht- und Tonshow kombiniert werden.
Die Zeit war knapp, aber unsere Teams haben das großartig gemeistert. Mit viel Einsatz, tollen Ideen und richtig guter Zusammenarbeit entstanden beeindruckende Ergebnisse.
Die Leistungen aller Teams wurden von einer Jury bewertet – und das mit großem Erfolg: Beide Teams konnten jeweils einen ersten Platz erzielen. Ein Team gewann in der Kategorie Kreativität, das andere überzeugte mit herausragender Teamarbeit – was für ein Erfolg!
Auch abseits des Wettbewerbs war die Stimmung super: Für das leibliche Wohl war gesorgt und an einer Fotobox konnten viele lustige Erinnerungsfotos gemacht werden.
Den gelungenen Abschluss bildete eine feierliche Siegerehrung mit Pokal, Urkunden und kleinen Goodie-Bags – ein rundum gelungener Tag, den so schnell niemand vergessen wird.
Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die nicht nur ihr Können unter Beweis gestellt haben, sondern auch gezeigt haben, wie wichtig Zusammenarbeit, Kreativität und Freude am Lernen sind.










