Berichte aus dem Schuljahr 2021/22

Berichte aus dem Schuljahr 2021/22

„Rauswurf“ der vierten Klassen an der Wolf-von-Gemmingen-Schule (09/2022)

Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien hieß es Abschied nehmen: Insgesamt 47 Schülerinnen und Schüler wurden aus der Grundschule der Wolf-von-Gemmingen-Schule entlassen. Die Klassenlehrerinnen Frau Höfer, Frau Lins und Frau Hofstetter blickten auf dem Pausenhof in Gemmingen bzw. in Stebbach zunächst gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern auf die vergangenen vier Schuljahre zurück. Nach einem musikalischen Programmpunkt überreichten die Drittklässler schließlich noch selbstgebastelte Präsente, bevor die Viertklässler im Anschluss die Zeugnisse überreicht bekamen und mit den besten Wünschen für ihre weitere Zukunft verabschiedet wurden. Am Ende der Veranstaltung durfte jeder Viertklässler und jede Viertklässlerin noch als Symbol der Schulentlassung einen Luftballon steigen lassen. Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen schönen Abschied und alles Gute für das neue Schuljahr 2022/23.

Ab ins kühle Nass! – Schwimmbad-Fest der Wolf-von-Gemmingen-Schule (07/2022)

Am Montag, 25.07.22, fand das traditionelle Schwimmbad-Fest der Wolf-von-Gemmingen-Schule statt. Bei Temperaturen über dreißig Grad genossen viele Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte die sehr willkommene erfrischende Abwechslung im Gemminger Freibad. Jede Klassenstufe hatte im Voraus festgelegte Wasserzeiten für das Schwimmen, Tauchen und Planschen im Schwimmbecken. In den Zwischenzeiten konnte man sich auf der weitläufigen Rasenfläche mit Volleyball, Schach sowie diversen anderen Spielen vergnügen oder die Zeit zum Entspannen und Sonnen nutzen. Ein Splashdiving-Wettbewerb (gesucht war die beste „Arschbombe“) sorgte für zusätzliche Spannung und Unterhaltung. Als Gewinner ging Ben Adolf (Klasse 7) aus dem Wettkampf hervor, Marlon Sprenger (Klasse 3) belegte den zweiten Platz. Mehrere Wasserschlachten führten schließlich gegen Ende der Veranstaltung dazu, dass kaum jemand das Freibad trocken verließ. Das Schwimmbad-Fest war somit eine rundum gelungene Einstimmung auf die nun anstehenden Sommerferien. Wir bedanken uns herzlich bei der Gemeinde Gemmingen sowie beim Bademeister Sascha Clasen für die Unterstützung bzw. für das Ermöglichen dieses Festes. 

Forever WvG – Emotionale Verabschiedung der diesjährigen Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler (07/2022)

Am Freitag, 15.07.2022 stand der bisherige Höhepunkt in der Schullaufbahn von insgesamt 54 Schülerinnen und Schülern der Wolf-von-Gemmingen-Schule an: die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse in der festlich geschmückten Kraichgauhalle. Bevor es so weit war, sorgten die neunten und zehnten Klassen für ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm. Schulleiter Christian Mair appellierte zunächst in seiner Rede an die Schülerinnen und Schüler, dass sie sich auch weiterhin verantwortungsvoll, zielgerichtet und gemeinschaftlich den gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen stellen sollen, ohne dabei dem teils oberflächlichen Blickwinkel der sozialen Medien zu erliegen bzw. sich von der oftmals negativen Berichterstattung zu sehr beeinflussen zu lassen. Die stellvertretende Bürgermeisterin Gabriele Walch griff in ihrer Ansprache auf das afrikanische Sprichwort „Man braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen.“ zurück, um zu veranschaulichen, welch großer Anteil der Schulgemeinschaft bei der Erziehung eines Kindes obliegt. Auch die Vorsitzende des Elternbeirats Claudia Kaufmann blickte auf die positiven und herausfordernden Situationen der vergangenen Jahre zurück und sprach den Lehrkräften, den Eltern sowie allen weiteren Wegbegleitern der Jugendlichen ihren herzlichen Dank aus.
WeiterlesenNeben den weiteren Reden der Klassenlehrkräfte Jürgen Siedl (9a), Wilma Fundis (9b) und Dennis Herbold (10a), die auf die Höhen und Tiefen der letzten Schuljahre mit ihren Schülerinnen und Schülern zurückblickten, sorgten diverse musikalische Einlagen, Quizshow-Elemente und Spiele sowie szenische Vorführungen für ein buntes und vielseitiges Abendprogramm. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete selbstverständlich die Zeugnisübergabe. Die Ergebnisse der Prüfungen konnten sich in jedem Falle sehen lassen. Mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,4 bei den Realschulprüfungen und 2,9 bei den Hauptschulprüfungen erzielten die Gemminger Schülerinnen und Schüler solide Leistungen. Ein Lob für gute Leistungen erhielten bei der Hauptschulabschlussprüfung Benjamin Vöckler (9a), Isabella Dreßler (9a), Emely Maierhöfer (9a), Nick Scheffelmeier (9b), Etienne Göldner (9b) und Phillip Martin (9b). Mit einem Preis für herausragende Gesamtleistungen wurden Ardian Zogaj (9a) und Yasemin Dikmen (9a) ausgezeichnet. Bei der Realschulprüfung (Klasse 10a) wurden die guten Leistungen von Moritz Berlet, Niclas Wittmann, Leni Abele, Benita Friedel, Maja Grau, Loreen Huber, Mara Kothe und Therese Schilling ebenfalls mit einem Lob gewürdigt. Einen Preis für herausragende Gesamtleistungen erhielten Neeltje Hahn, Adrian Skrinjar, Lena Stuhlmüller und Jamie Dörr. Der Preis des Fördervereins, mit dem dieses Jahr der „Durchstarter des Jahres“ ausgezeichnet wurde, ging an Sandor Carrion (9b). Den Sozialpreis hatte sich Christian Kaufmann (10a) für sein langjähriges Engagement als Schulsanitäter verdient. Benita Friedel (10a) wurde der Preis für herausragende Leistungen im Fach Sport überreicht. Den Preis für sehr gute Leistungen im Fach evangelische Religion erhielten Phillip Martin (9b) und Neeltje Hahn (10a), im Fach katholische Religion Noah Nagel (9b) und Jamie Dörr (10a). Nach der Vergabe der Belobigungen, Preise und Zeugnisse rundete der Auftritt der Lehrerband mit dem eigens für die Verabschiedung geschriebenen Song „Forever WvG“ das Programm gelungen und zugleich besonders emotional ab. Im Anschluss an das etwa dreistündige Bühnenprogramm ermöglichte die Bewirtung auf dem Pausenhof mit Pizzaverkauf einen sommerlichen Ausklang der Veranstaltung. Das ganze Team der Wolf-von-Gemmingen-Schule wünscht den frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben, einen reibungslosen Übergang auf die weiterführenden Schulen sowie alles erdenklich Gute für ihre weitere Zukunft.

Sommer, Sonne, Spiel und Spaß – Schulfest an der Wolf-von-Gemmingen-Schule (07/2022)

Die Vorfreunde auf das Schulfest der Wolf-von-Gemmingen-Schule am Samstag, 9. Juli 2022, schien bei vielen Besucherinnen und Besuchern groß gewesen zu sein. Denn erfreulicherweise strömten bereits zu Beginn der Veranstaltung um 12 Uhr viele Gäste auf das Schulgelände, um möglichst ausgiebig von dem breiten Angebot, das die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften und den Betreuerinnen der Kernzeit vorbereitet hatten, profitieren zu können.

Die Kinder konnten zusammen mit ihren Eltern abwechslungsreiche Spielstraßen erleben, Bastelangebote wahrnehmen, Freundschaftsarmbänder knüpfen, eigens kreierte Buttons erstellen lassen, Glitzer-Tattoos bekommen, ein Schätzrätsel durchführen oder ihr handwerkliches Geschick beim Bauen mit verschiedenen Materialien und dem „Triff-den-Nagel-auf-den-Kopf“-Spiel testen.

Weiterlesen

Ab 14 Uhr wurde nach einer kurzen Ansprache von Schulleiter Christian Mair das unterhaltsame und abwechslungsreiche Bühnenprogramm eröffnet. So sorgten zum Beispiel die Auftritte der Bläserklassen (3. und 4. Klasse, Leitung: Jürgen Siedl) sowie der Schulband The Wolves (Leitung: Jonas Gärtner/Pierre Hötzl), ein Querflötenvorspiel, eine Tanzdarbietung und eine Songvorführung der Grundschule für die musikalische Untermalung des Schulfestes.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Als kulinarische Köstlichkeiten gab es selbstgemachte Pizza, Grillwürste, Pommes und frisch zubereitete Waffeln. Passend zu den sommerlichen Temperaturen standen zudem eine Cocktail-Bar mit frischen und fruchtigen alkoholfreien Cocktails zur Verfügung sowie eine Eisdiele und ein Slush-Eis-Stand, der vom Förderverein der Schule angeboten wurde. In der Mensa wurde durch den Elternbeirat Kaffee ausgeschenkt und man konnte dank der großen Unterstützung der Elternschaft auf ein vielfältiges Kuchenbuffet zurückgreifen.

Am Ende der Veranstaltung zeigte sich, dass sich die Mühen für die Vorbereitungen des Schulfestes ausgezahlt haben. Nach den Einschränkungen der letzten beiden Jahre gelang es, dass man an diesem Tag endlich wieder als große Schulgemeinschaft zusammen feierte, zusammen spielte und lachte und dass man sich in vielfältigen Gesprächen über aktuelle Ereignisse und gemeinsame Erinnerungen austauschte.

Ein großer Dank sei an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern ausgesprochen – den Schülerinnen und Schülern, den Eltern, den Lehrerinnen und Lehrern, den Hausmeistern Hr. Ratte und Hr. Esch, der Sekretärin Fr. Brian sowie allen sonstigen Beteiligten, die zum Erfolg des Schulfestes beigetragen haben und diese schönen, harmonischen Stunden ermöglicht haben.

Die Wolf-von-Gemmingen-Schule kürt die Lesekönigin (07/2022)

Am Donnerstag, den 30.6.22, wurde in der Bücherei Gemmingen die Lesekönigin 2022 gekrönt. Alle dritten Klassen ermittelten zuvor in einem klasseninternen Auswahlverfahren ihre drei besten Vorleser und Vorleserinnen.

Diese traten nun in einem spannenden Wettbewerb gegeneinander an. Die diesjährige Jury, bestehend aus den jeweiligen Deutschlehrkräften der Klassen 3 (Frau Reis, Herr Mair und Frau Sgroi), hatte schwere und ganz knappe Entscheidungen zu treffen.

Alle neun Kinder mussten einen unbekannten Text vorlesen. Dabei wurde z. B. auf die Kriterien Lesetempo, Betonung, Lesefehler oder Aussprache geachtet. Die diesjährige Lesekönigin heißt Johanna Oberhagemann aus der Klasse 3a. Auf Platz 2 folgte ihr Maja Schadow aus der Klasse 3a und den 3. Platz belegte Merle Keller aus der 3b.

In der Zwischenzeit durchliefen alle Drittklässler eine Büchereirallye, diese wurde durch unseren Schulsozialarbeiter Herrn Hötzl gemeinsam mit Siebtklässlern organisiert. Am Ende des Nachmittags bekamen die bestplatzierten Kinder persönlich einen Büchergutschein von der Schulfördervereinsvorsitzenden Tina Kübler überreicht. Frau Kubin ehrte anschließend die kreativsten Ideen der Büchereirallye. Stolz nahmen alle Kinder ihre Urkunden und Preise entgegen. Wir bedanken uns auf diesem Wege sehr herzlich bei Frau Kubin für die Gastfreundschaft, bei Pierre Hötzl und den Siebtklässlern für deren Unterstützung sowie beim Förderverein der Wolf-von-Gemmingen-Schule, der uns die tollen Preise zur Verfügung stellte.

Große Schulversammlung an der Wolf-von-Gemmingen-Schule (07/2022)

Nach zwei Jahren Pause konnte endlich wieder eine Schulversammlung an der Wolf-von-Gemmingen-Schule stattfinden. Alle Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen aus Gemmingen und Stebbach versammelten sich in der Kraichgauhalle. Nach einem besonders stimmungsvollen Piano-Opening von Markus Mazonas fanden die Ehrungen für das Fußballturnier statt. Die Trophäe des besten Spielers ging dieses Jahr an Lukas Mazonas aus der 9c.

Die Schulband, in Begleitung von Herrn Hötzl und Herrn Gärtner, zeigte zwei tolle Auftritte mit Gesang. Weiterhin wurden noch Ikra Kocin, Jessica Winter und Kristina Dawood (alle 6c) für die Unterstützung bei der IPad-Verwaltung sowie Jakob Akyüz, Markus Mazonas, Simon Skrinjar, Jonas Reinke (alle 7b) für soziale Verdienste vom Schulleiter geehrt.

Ein großer Dank geht an Herrn Siedl für den Aufbau der Technik, Herrn Ratte für den Aufbau der Bühne als auch an unser moderierendes Schulsprecherteam Jamie und Letizia, die die Veranstaltung großartig leiteten.

Wir freuen uns schon auf die nächste Schulversammlung im kommenden Schuljahr.

Fußballturnier der Wolf-von-Gemmingen-Schule bei traumhaftem Wetter (06/2022)

Bei herrlichem Sonnenschein fand am letzten Schultag vor den Pfingstferien die Schulmeisterschaft im Fußball statt. Die Klassen spielten in diesem Jahr unter verschiedenen Ländernamen und so spielte dieses Mal nicht die 6a gegen die 5a, sondern eben die Niederlande gegen Argentinien. Das schien die Schülerinnen und Schüler noch mehr zu motivieren, denn von Anfang an ging es voll zur Sache, allerdings ohne, dass im ganzen Turnier auch nur eine gelbe Karte gezeigt werden musste. Dafür haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein riesiges Kompliment verdient. Nach teilweise hochdramatischen Endspielen konnten die Mannschaften von Japan (2b), der Schweiz (3b), Uruguay (6b) und von Polen (9b) die neuen Wanderpokale der Wolf-von-Gemmingen-Schule gewinnen und dürfen diese nun für ein Jahr behalten.

Ihr schaff das! – Motivationsplakate für die Klassen 9 und 10 (05/2022)

In diesem Schuljahr haben erstmals die Schülerinnen und Schüler der unteren Klassen für unsere Prüflinge aus den Klassen 9 und 10 Motivationsplakate gestaltet. Die Beteiligung war groß und so konnten viele Türen und Fenster der Schule damit dekoriert werden. Nachdem letztes Jahr coronabedingt vor allem die Eltern tätig waren, waren dieses Jahr die jungen Schülerinnen und Schüler kaum zu bremsen. Wir hoffen, dass sich hier eine kleine Tradition etabliert und auch die jetzigen Gestalterinnen und Gestalter der Plakate bei ihren Prüfungen entsprechenden Rückenwind erhalten. Eine Auswahl an Exemplaren kann man im Folgenden bewundern.

Auf ins Abenteuer: Floßbau-Aktion am Neckar in Offenau (05/2022)

Corona hat in den vergangenen zwei Jahren viel Schönes für Schulklassen verhindert. Umso erfreulicher ist es nun, wieder die ganze Bandbreite an Ausflügen und Aktionen nutzen zu können. In den letzten beiden Wochen waren daher die 5. und 6. Klassen mit ihren jeweiligen Klassenlehrkräften und dem Schulsozialarbeiter Pierre Hötzl in Offenau am Neckar. Die Aufgabe, welche es von den Klassen zu lösen galt, sah folgendermaßen aus: Seile, Bretter und Schläuche standen bereit. Daraus sollten die Schülerinnen und Schüler schwimmfähige und möglichst stabile Flöße bauen, auf denen die Piraten (Flaggen standen ebenfalls zur Verfügung) den Neckar erobern konnten. Diese Aktion war nicht nur ein großer Spaß für die Kinder, sondern sie diente auch der Förderung des sozialen Miteinanders. Die Schülerinnen und Schüler mussten nämlich als Team funktionieren, sich absprechen, die Aufgaben verteilen und gemeinsam den Bau fertigen, um am Ende den Neckar erobern zu können. Christian Filippakis von Erlebnisreich.Events leitete dabei die Aktion an. An der Freude der Kinder zeigte sich schnell, dass diese Aktion eine große Bereicherung für Schulklassen war und ist.

Anmerkung: Die Klasse 6b hat zu diesem außergewöhnlichen Erlebnis Berichte verfasst. Eine Auswahl dieser Berichte kann >> hier eingesehen werden.

Teilnahme der Wolf-von-Gemmingen-Schule am verkaufsoffenen Sonntag (05/2022)

Am Sonntag, 24.04. beteiligte sich die Schule am verkaufsoffenen Sonntag des Handels- und Gewerbevereins Gemmingen. Die Gelegenheit unseren neuen Pizzaofen, den uns der Schulförderverein gespendet hat, einzuweihen, wollten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a nicht entgehen lassen. An dieser Stelle gilt unser Dank der Firma Autoverwertung Neumann, die durch ihre großzügige Spende an den Schulförderverein die Anschaffung erst möglich gemacht hat.
Gemeinsam mit dem Schulsozialarbeiter Pierre Hötzl und dem Klassenlehrer Herrn Schinagel wurden Zutaten geschnitten und der Mehrzweckraum zu einem italienischen Restaurant umgebaut. Jeder gute Pizzabäcker weiß, dass die entscheidende Zutat der Teig ist. Vielen Dank an die Pizzeria Lindenhof Da Angela aus Stebbach, die uns 100 Teigkugeln gespendet hat. Um 12 Uhr war der Ofen eingeheizt und die ersten Gäste konnten ihre Pizzas von der 6a belegen lassen. Gebacken wurden diese von unserem Schulleiter Herrn Mair, der sichtlich Spaß an dem neuen Ofen hatte. Selbstverständlich durften auch alle Helfer sich selbst eine Pizza backen. Gegen 16 Uhr waren dann auch alle Teiglinge verkauft und wir konnten einen Gewinn von über 300 Euro erwirtschaften. Wir haben uns sehr gefreut, dass uns viele Freunde der Schule besucht haben und sind uns sicher, dass der Pizzaofen bei vielen Schulfesten noch vielfältig zum Einsatz kommen wird!

Große Nachfrage beim neuen Schulbäcker an der Wolf-von-Gemmingen-Schule (05/2022)

Fast zwei Jahre lang konnte – auch durch Corona-Pandemie bedingt – kein Bäcker-Verkauf an der Schule stattfinden. Umso größer war bei den Schülerinnen und Schüler dann die Freude, als nach den Osterferien der Verkauf wieder aufgenommen werden konnte. Die Bäckerei Beck aus Gemmingen ist dabei der neue Partner der Schule und bietet jeden Tag in der großen Pause von 09.20 bis 09.45 Uhr eine große Auswahl an belegten Brötchen, Brezeln, Knusperstangen, Croissants sowie Getränken zu einem schülerfreundlichen Preis an. Bereits in den ersten Tagen nahmen etliche Schülerinnen und Schüler das Angebot gerne an und ließen sich die Speisen und Getränke schmecken.

Projekt: Gesundes Frühstück für die Erstklässler (05/2022)

Mit dem Thema Gesundheit und gesunde Nahrungsmittel haben sich die 7. Klässler der Wolf-von-Gemmingen-Schule im AES-Unterricht auseinandergesetzt und sich in einer kleinen Projektarbeit im Lernfeld „Lernen durch Engagement“ eine Aktion überlegt.
Im Unterricht wurde ein Frühstück für die 1. Klässler geplant und am Montag, den 2. Mai umgesetzt. Hierfür wurde in den ersten zwei Stunden in der Küche alles vorbereitet und angerichtet.
Es wurden leckere Brotgesichter mit verschiedenen Gemüsesorten verziert und belegt.
Zusätzlich wurde Obstsalat zubereitet und zusammen mit Müsli und Joghurt in Gläsern vorbereitet sowie leckere Apfelmuffins gebacken.
Zur Essenspause wurde dann alles auf Tischen zwischen den zwei Klassenzimmern aufgebaut und ansprechend hergerichtet. Die Kinder der beiden Klassen durften sich im Anschluss an diesem Buffet bedienen.
Ein großer Dank gilt allen mitwirkenden Schülerinnen und Schüler der AES-Gruppe der 7b.

Erfolgreiche Fang-Meisterschaften an der Wolf-von-Gemmingen-Schule (04/2022)

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand an der Wolf-von-Gemmingen-Schule die erste Meisterschaft im Fangen statt. Alle Klassen von 1-10 nahmen daran teil und zeigten von Anfang an vollen Einsatz. Ziel des Spiels ist es, einen Läufer der gegnerischen Mannschaft einzuholen und dadurch möglichst viele Punkte für sein Team zu erringen. Sieger des Tages waren eindeutig der Sport und die Fairness, denn alle Klassen kämpften bis zur Erschöpfung, ohne dabei den Respekt vor dem Gegner zu verlieren. So wird dies sicherlich nicht die letzte Meisterschaft im Fangen an unserer Schule gewesen sein.

Muffin-Verkauf für die Ukraine-Hilfe (04/2022)

Das Schicksal der Menschen in der Ukraine bewegt viele Schülerinnen und Schüler der Wolf-von-Gemmingen-Schule momentan sehr. Nicht nur in vielen Unterrichtsstunden, sondern auch in der SMV-Sitzung wurde über das Thema gesprochen. Die Schülerinnen und Schüler der AES Gruppe der 8a wollten helfen und entschieden sich im Rahmen der Unterrichtseinheit „Lernen durch Engagement“ am Mittwoch, den 6. April einen Muffin-Verkauf durchzuführen.
Nachdem die Muffins gemeinsam im Unterricht gebacken wurden, wurden sie in der Pause in der Aula verkauft und fanden reißenden Absatz.
Bereits nach wenigen Minuten waren alle Exemplare ausverkauft und die AES-Gruppe freute sich über 130 Euro Einnahmen, die für die Ukraine-Hilfe der Aktion „Deutschland hilft“ gespendet werden.
„Lernen durch Engagement ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fachlichem Lernen verbindet.“
Die Schülerinnen und Schüler lernen im Unterricht, dass es sich lohnt, sich für die Gemeinschaft einzusetzen, trainieren soziale und demokratische Kompetenzen und verbinden ihre praktischen Erfahrungen mit dem Unterricht.
Ein großer Dank gilt allen mitwirkenden Schülerinnen und Schüler der AES-Gruppe der Klasse 8a.

Theater „Radiks“ an der Wolf-von-Gemmingen-Schule (03/2022)

Nachdem allmählich auch wieder größere Schulveranstaltungen möglich sind, hat die Wolf-von-Gemmingen-Schule die Möglichkeit genutzt, das Theaterteam „Radiks“ für den 31.03.2022 aus Berlin für unsere Schule zu buchen. Mit dem Titel „Wir waren mal Freunde“ behandelt das Stück Themen wie Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Dabei setzte das Duo nicht auf ein abgeschlossenes Ende oder den moralischen Zeigefinger. Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit, auch mit im Voraus gesendeten Begleitmaterial die Themen weiter in den Klassen zu besprechen. Am Ende des Stücks war das Interesse der Schülerschaft groß, noch viele Fragen an die Schauspieler zu stellen. Wir bedanken uns ausdrücklich beim Förderverein der Schule für die finanzielle Unterstützung sowie bei den Eltern, die mit ihren Beiträgen Kultur an unserer Schule möglich machen.

Bunte Faschingstage an der Wolf-von-Gemmingen-Schule (02/2022)

In der Woche vor den Faschingsferien hatten die Schülerinnen und Schüler der Wolf-von-Gemmingen-Schule dieses Jahr wieder die Möglichkeit, verkleidet in die Schule zu kommen. Die Themen der jeweiligen Mottotage wurden zuvor von den SMV-Lehrkräften Frau Thein und Herr Münz zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der SMV festgelegt. Neben den Kindern und Jugendlichen machten auch einige Lehrerinnen und Lehrer sowie natürlich der Schulsozialarbeiter Herr Hötzl mit. So wurden beispielsweise beim „Phantasyday – Komme in deinem Lieblingskostüm“ oder beim „Chillday – Komme in Jogginghose“ viele tolle Outfits präsentiert. Das absolute Highlight war jedoch der „Rollentauschtag“. Schülerinnen und Schüler verkleideten sich als ihre Lehrerinnen und Lehrer und umgekehrt. Manch eine/r war erstaunt, wie gut die Verkleidungen getroffen wurden. 

Das Team der SMV ist froh, dass dieses Jahr die Faschingswoche wieder durchgeführt werden konnte und bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Die einzelnen Verkleidungen an den jeweiligen Mottotagen können >> hier bewundert werden.

Unsere Schule kennenlernen: Virtueller Tag der offenen Tür mit 360-Grad-Rundgang und Online-Sprechstunde! (02/2022)

Der Tag der offenen Tür kann leider auch dieses Jahr nicht in Präsenz an der Wolf-von-Gemmingen-Schule durchgeführt werden. Um allen interessierten Schülerinnen und Schülern, Eltern und sonstigen Besuchern dennoch verschiedene Einblicke in die Schule, das Schulleben sowie das Unterrichtsangebot zu geben, kann ab sofort wieder ein virtueller Tag der offenen Tür erlebt werden. Klicken Sie dazu einfach hier oder auf das Bild und der virtuelle 360-Grad-Rundgang startet.

Sie haben noch Fragen, Wünsche oder Anregungen?
Wir sind gerne für Sie da und laden Sie zu zwei Online-Sprechstunden per Videokonferenz am Donnerstag, den 10.02.2022, ein:
Konferenz 1: 15.00 Uhr
Konferenz 2: 18.30 Uhr
Wenn Sie an einem Termin teilnehmen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an ssl@gemmingen.schule.bwl.de und nennen uns Ihren Namen sowie den Wunschtermin. Sie bekommen dann eine Bestätigung und am Konferenztag den Einladungslink. Selbstverständlich stehen wir auch außerhalb dieser Termine telefonisch oder per E-Mail für Fragen zur Verfügung.

Sie möchten Ihr Kind an unserer Schule anmelden?
Wir freuen uns über Ihre Entscheidung. Um die Anmeldung für Sie so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir eine Checkliste erstellt, auf der alle Formulare und Dokumente aufgeführt sind, die Sie bitte bis spätestens Donnerstag,  den 10.03.2022 postalisch, per E-Mail oder durch Einwurf in den Briefkasten der Schule einreichen.

Wolf-von-Gemmingen-Schule gehört zur Gruppe der Vorreiter bei der Digitalisierung im Unterricht – Informations-Veranstaltung mit Gemeiderat, Elternbeirat und Presse (02/2022)

Als einzige Schule im Landkreis Heilbronn nimmt die Wolf-von-Gemmingen-Schule in diesem Schuljahr am Landesprojekt „RefenzschulenBW“ teil. Mit diesem Projekt unterstützen das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) sowie der Medienzentrenverbund (MZV) alle teilnehmenden Schulen bei Fragen im Bereich der Digitalisierung. Es geht dabei insbesondere um Themen wie Medienkompetenz, die Qualifikation von Lehrkräften sowie um den Austausch mit anderen regionalen sowie überregionalen Schulen.

Weiterlesen

Grundlage für das Projekt war die in den letzten beiden Jahren massiv vorangetriebene Digitalisierung der Wolf-von-Gemmingen-Schule – im Rahmen der Corona-Soforthilfen, aber auch weit darüber hinaus. So konnten mittlerweile alle Kassenzimmer der Schule mit ActiveBoards oder Smart-TVs ausgestattet werden, die Computeranlage wurde vollständig erneuert, fast 200 iPads für Lehrkräfte und Schüler:innen angeschafft und eine digitale Infrastruktur etabliert, die auch ein weitgehend problemloses Arbeiten im Homeoffice bzw. Homeschooling ermöglicht.
Am Dienstag, 08.02.2002 wurden daher Mitglieder des Gemeinderats und des Elternbeirats sowie Pressevertreter:innen an die Wolf-von-Gemmingen-Schule eingeladen, damit diese sich vor Ort ein Bild über den Stand der Digitalisierung der Schule machen konnten. Schulleiter Christian Mair informierte die Teilnehmer:innen zunächst über den Weg der Digitalisierung der Schule, der bereits seit 2004 kontinuierlich verfolgt wird und dank der guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Engagement des Lehrerkollegiums beschritten werden konnte. Konrektor Jan Pfeil-Reh stellte im Anschluss das Referenzschulenprojekt vor und erläuterte das Vorgehen und das Ziel des Projekts am Beispiel der eingerichteten Tablet-Klasse an der Schule. Jede Schülerin bzw. jeder Schüler dieser Klasse verfüge über ein von der Schule bereitgestelltes Tablet, das im Unterricht dauerhaft eingesetzt werden dürfe. Chancen und Möglichkeiten gelte es im Rahmen des Projekts ebenso herauszufinden, wie die Probleme und Herausforderungen zu evaluieren. Nach den Vorträgen durften alle Gäste die Schülerinnen und Schülern „live“ im Unterricht erleben und konnten sich noch gezielt bei den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften Informationen zu den Erfahrungen mit den Tablets einholen.

Fake News, alternative Fakten oder Verschwörungstheorien  (01/2022)

Nicht nur die Erwachsenen sind in der heutigen Vielfalt der Informationsbezüge vor eine schwere Aufgabe gestellt. Auch unsere Heranwachsenden tragen spätestens mit dem Erreichen der Volljährigkeit politische Verantwortung. Umso wichtiger ist es also, dass die Schüler:innen lernen, mit den Informationsquellen angemessen und reflektiert umzugehen. Wir sind daher sehr dankbar, dass am Montag, den 17.01.2022 Mitarbeiter von Team meX, finanziert über die Landesstelle Baden-Württemberg für politische Bildung, Stabstelle Demokratie stärken, einen Projektvormittag zu Verschwörungstheorien in den beiden 8. Klassen der Wolf-von-Gemmingen-Schule abgehalten haben. Die Referententeams waren dabei bunt gemischt: Studierende, Sozialpädagogen und Geschichtslehrkräfte gehörten unter anderem dazu. In Gruppenarbeiten und anderen Lernformen gab es viel Platz für die Fragen und Interessen der jungen Schüler. So durften zum Beispiel die Schüler:innen selbst eine Verschwörungstheorie erfinden, die im Plenum dann verteidigt werden musste. Die Schüler:innen haben damit sicher ein tieferes Verständnis für die Entstehung, aber auch für die Bewertung von fragwürdigen, in diversen Medien kursierenden Annahmen („Theorien“) gewinnen können. Geplant ist es ebenfalls, diese Projekttage auch für die 9. und 10. Klassen durchzuführen.

Von Robotik bis Deep Learning – Mit Expedition D in Gemmingen die Digitalisierung verstehen (12/2021)

Ob Datenschutz, Kryptowährungen oder Cybersecurity – die Digitalisierung stellt uns vor völlig neue Herausforderungen. Welche digitalen Schlüsseltechnologien unser Leben prägen, wofür sie gebraucht werden und welche Chancen, aber auch Risiken sie mit sich bringen, zeigt die Bildungsinitiative expedition d – Digitale Technologien – Anwendungen – Berufe. Von Donnerstag, 16. Dezember, bis Freitag, 17. Dezember 2021, konnten die Schülerinnen und Schüler der Wolf-von-Gemmingen-Schule den zweistöckigen Erlebnis-Lern-Truck expedition d kennenlernen. Junge Tech-Coaches zeigten den Jugendlichen, wie sie die digitale Transformation später einmal beruflich mitgestalten können. Der Erlebnis-Lern-Truck ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit.

Weiterlesen

Der Tech-Truck ist für das Programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs, um Jugendliche dafür zu begeistern, die Digitalisierung mitzugestalten. „Die Arbeitswelt von morgen wird digital sein. Fast alle Berufe werden mit digitalen Technologien in Berührung kommen“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Mit expedition d wollen wir Schulen dabei unterstützen, die Jugendlichen auf diese Veränderungen vorzubereiten.“ Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „In unseren Betrieben ist die Digitalisierung bereits in vollem Gang, weswegen der Fachkräftebedarf im technischen Bereich und in der IT stetig zunimmt. Mit der Initiative wollen wir junge Menschen für die Chancen einer digitalen Zukunft begeistern.“ Zu Beginn des Rundgangs diskutierten die Schülerinnen und Schüler mit den Coaches Geowissenschaftlerin Felicitas Mundel, Chemikerin Marie-Christin Quillmann und Leichtbau-ingenieur Sulejman Zahirovic, wo ihnen digitale Technologien begegnen. Anschließend erhielten sie den Auftrag, eine eigene Innovation zu entwickeln, wie zum Beispiel eine Fitness-App oder einen digitalen OP-Assistenten. Welche Technologien sie dafür brauchen, fanden sie im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks heraus. An Stationen zu Robotik, Sensorik, Künstlicher Intelligenz, Coding, Virtual Reality und vielem mehr erfuhren sie mehr über die jeweilige Technologie, lösten praktische Aufgaben und kniffelige Quizfragen. Gemeinsam programmierten sie einen Cobot oder die Lichtanlage im Truck, entschlüsselten Codes, steuerten Sensoren, sortierten in der virtuellen Realität Planeten oder spielten mithilfe ihrer eigenen Biosignale Pingpong. Die Jugendlichen arbeiteten dabei mit Tablets, an einer Multimedia-Wand, aber auch an vielen Hands-on-Stationen. Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss hielten sie in einem „DigiPoster“ fest, welche Technologien und Berufe sie für ihre digitale Innovation benötigen. Dabei kam es vor allem auf Teamwork, Kreativität und Kommunikation an – wichtige Kompetenzen für die digitale Welt. Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitalisierung ihren Beruf heute schon verändert hat.

Bläser-Klasse verbreitet Weihnachtsstimmung (12/2021)

Die Bläser-Klasse der Wolf-von-Gemmingen-Schule hat in diesem Jahr eine besondere Aktion unternommen: Zusammen mit ihrem Musiklehrer Jürgen Siedl haben die Schülerinnen und Schüler Weihnachtslieder auf ihren Instrumenten gespielt und vor einem Greenscreen als Video aufgenommen. Wir wünschen viel Vergnügen und Freude beim Anschauen der Videos sowie eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

Wettkampf um die schönste Adventstür 2021 – ein voller Erfolg (12/2021)


Auch in diesem Schuljahr waren alle Klassen in Stebbach und Gemmingen dazu aufgerufen, ihre Klassenzimmertüren weihnachtlich zu gestalten. Dieser schulinterne Wettbewerb der Wolf-von-Gemmingen-Schule brachte wieder viele großartige Highlights hervor.

Weiterlesen

Dabei übertrumpften sich die Klassen mit ihren Interpretationen von „Santa’s Workshop“ über „Rudolph – the rednosed reindeer“ bis hin zu diversen Schneemännern und Weihnachtsbäumen. Die Jury, bestehend aus dem SMV- Planungsteam, hatte es dementsprechend schwer, die Gewinner zu küren. Schlussendlich einigte man sich im Primarbereich auf zwei erste Plätze. Die Klassen 2a und die 2b machten hier das Rennen. Im Sekundarbereich konnte sich die Klasse 9c klar durchsetzen.  Die Gewinnerklassen werden kurz vor den Weihnachtsferien mit einem weihnachtlichen Überraschungskorb beschenkt.
Die SMV bedankt sich bei allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern für die tatkräftige Umsetzung. Wir freuen uns schon auf den Wettkampf 2022.

Alle Adventstüren können >> hier bewundert werden.

Nikolaus-Aktion an der Wolf-von-Gemmingen-Schule (12/2021)

Auch in diesem Schuljahr war die SMV der Wolf-von-Gemmingen Schule am 06.12.21 bei der Nikolaus-Aktion wieder schwer beschäftigt. In den letzten Wochen konnten Schülerinnen und Schüler einen Schokoladen-Nikolaus bei der SMV kaufen und wurden dann am 06.12.21 vom Nikolaus im Unterricht überrascht. Unsere verkleideten Nikoläuse und deren Helferinnen und Helfer des engagierten SMV-Planungsteams verteilten in der Sekundarstufe sowie in der Grundschule Nikoläuse und kleine Überraschungen. So konnte vielen Mitschülerinnen und Mitschülern eine kleine Freude bereitet werden. Auch die Grundschülerinnen und Grundschüler in Gemmingen und Stebbach wurden dieses Jahr wieder vom Nikolaus überrascht und mit einer Kleinigkeit bedacht. Ein Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern für die diesjährige gelungene Nikolaus-Aktion!

Vorlesetag an der Wolf-von-Gemmingen-Schule (12/2021)

Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten. Am Freitag, den 19.11.21 fand der diesjährige Vorlesetag bundesweit statt und auch die Grundschüler der Wolf-von-Gemmingen-Schule kamen dieses Jahr in einen besonderen Genuss. Die Fachschaft Deutsch hatte den Aufruf zum Vorlesetag gestartet und konnte tatsächlich 12 Vorleserinnen und Vorleser für dieses Event gewinnen. Susanne Kubin aus der Bücherei versorgte die Vorleser vorab mit einer passenden Auswahl an Büchern und Geschichten, so dass alle bestens gewappnet waren für ihren Auftritt vor den Klassen.

Weiterlesen

Um 10 Uhr am Freitagmorgen konnte es dann losgehen- die Gäste trafen in der Schule ein und wurden in die entsprechenden Klassen begleitet. Eine freudige Aufregung war unter den Vorleserinnen und Vorlesern zu spüren:  Bürgermeister Timo Wolf, die Gemeinderätin Gabriele Walch, der ehemalige Rektor Helmut Thomaier mit seiner Frau Karin Thomaier, Rektor Christian Mair, der Schulsozialarbeiter Pierre Hötzl, die Fördervereinsvorsitzende Tina Kübler, die Leiterin der Bücherei Gemmingen Susanne Kubin, die Ärztin Ingeborg Klimm sowie der Künstler Hinrich Zürn waren als Vorleser vertreten. Gleichermaßen hatten alle Klassen Vorbereitungen getroffen, um ihre Gäste zu begrüßen. Es wurden Sofas zurechtgerückt, Kerzen entzündet, Sitzkissen ausgebreitet – kurzum es wurde gemütlich und man freute sich auf die Gäste und die Geschichten, die sie im Gepäck hatten. Die Kinder hörten von Michel, dem Lausbuben aus Lönneberga, von den Olchis, vom Räuber Zapzarapp oder von Luca und die sprechenden Tiere – um nur einige wenige zu nennen. In den Klassenzimmern war es spannend, lustig und abenteuerlich. Alle Beteiligten hatten großen Spaß an diesem Vormittag und wir hoffen sehr, dass dies keine einmalige Aktion bleibt. Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmal bei allen Vorleserinnen und Vorlesern für ihre Zeit und die tollen Geschichten, mit denen sie unseren Grundschulkindern eine Freude bereitet haben!

Die großen Jungs mit dem orangenen Ball (12/2021)

Am 29.11.2021 war die Basketball-Bundesligamannschaft MLP Academics Heidelberg zu Gast bei uns an der Wolf-von-Gemmingen-Schule und hat gemeinsam mit dem Kurs Sportprofil 9 eine intensive Trainingseinheit durchgeführt. Die Profis um Jordan Geist und Anthony Watkins wurden mit selbst gestalteten Plakaten begrüßt. Nach einem kleinem Warm-Up und internen Wettbewerben spielten die Profis sogar selber eine kleine Partie mit den 9. Klässlern. Der gesamte Kurs bedankt sich ganz herzlich für die Einheit und die tollen Erinnerungen. Vielen „Dunk“!

Weihnachten im Schuhkarton – ein voller Erfolg! (11/2021)

Zum ersten Mal nahm die Wolf-von-Gemmingen-Schule gemeinsam an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil.  Sie gilt als die weltweit größte Geschenkaktion für Kinder in Not. Empfänger der Geschenke sind Kinder in Afrika, Asien, Europa sowie in Zentral- und Südamerika. Trotz des kurzfristigen Aufrufs seitens der Reli-Fachschaft zogen viele Kollegen, Eltern und Schüler mit. Fleißig wurden zu Hause und in der Schule Dinge für den Karton zusammengetragen, stets orientiert an der vorgegebenen Packliste. Im Vorbereitungsraum stapelten sich von Tag zu Tag mehr Kartons, die teils mit viel Herzblut zusammengestellt waren. So konnte Herr Fleck letztendlich 90 Schuhkartons am Freitagabend an der Sammelstelle entgegennehmen. Die Schule dankt allen engagierten Eltern, Schülern und Lehrern, die dieses tolle Ergebnis möglich gemacht haben.

Weihnachten im Schuhkarton – ein voller Erfolg! (11/2021)

Zum ersten Mal nahm die Wolf-von-Gemmingen-Schule gemeinsam an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil.  Sie gilt als die weltweit größte Geschenkaktion für Kinder in Not. Empfänger der Geschenke sind Kinder in Afrika, Asien, Europa sowie in Zentral- und Südamerika. Trotz des kurzfristigen Aufrufs seitens der Reli-Fachschaft zogen viele Kollegen, Eltern und Schüler mit. Fleißig wurden zu Hause und in der Schule Dinge für den Karton zusammengetragen, stets orientiert an der vorgegebenen Packliste. Im Vorbereitungsraum stapelten sich von Tag zu Tag mehr Kartons, die teils mit viel Herzblut zusammengestellt waren. So konnte Herr Fleck letztendlich 90 Schuhkartons am Freitagabend an der Sammelstelle entgegennehmen. Die Schule dankt allen engagierten Eltern, Schülern und Lehrern, die dieses tolle Ergebnis möglich gemacht haben.

Die Bundesliga zu Gast an der Wolf-von-Gemmingen-Schule (11/2021)

Am Montag, 15.11.2021 war die Handball-Bundesligamannschaft der Damen aus Neckarsulm zu Gast an der Wolf-von-Gemmingen-Schule und führte gemeinsam mit der Klasse 5a eine kleine Handballeinheit durch. Die Nationalspielerinnen Lynn Knippenborg, Daphne Gautschi, Sarah Wachter und Anouk Nieuwenweg wurden mit selbstgestalteten Plakaten begrüßt. Nach tollen spielerischen Übungen konnten Luca Liedtke und Marlo Hummel ein Trikot und einen Handball gewinnen. Die gesamte Klasse erhielt zudem Autogramme sowie eine Einladung zu einem Bundesligaheimspiel.  Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Sportunion Neckarsulm für die Einheit und die tollen Geschenke. Bis bald in der Ballei!

Von Gemmingen zur Raumstation ISS – Programmier-AG begeistert Schülerinnen und Schüler (11/2021)

Die Wolf-von-Gemmingen-Schule bietet in diesem Schuljahr eine ganz besondere Programmier-AG unter der Leitung des Jugendbegleiters Silas Gramlich an. Die Schülerinnen und Schüler nehmen am Calliope Earth Observation Space Hack teil und haben dadurch die Möglichkeit mit selbst geschriebenen Programmen für den Calliope mini Fragen zu beantworten – zum Beispiel: Wie warm ist es auf der internationalen Raumstation? Wie ist die Zusammensetzung der Atemluft? In welche Richtung zeigt der Calliope mini gerade?
Für das Erstellen dieser Programme hat die Schule ein 10er Calliope mini Starterset zur Verfügung gestellt bekommen. Die Programme der Schülerinnen und Schüler werden vom deutschen Astronaut Matthias Maurer auf der ISS begleitet und durch die Deutschen Raumfahrtagentur im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie durch die Ruhr-Universität Bochum zur ISS gebracht und dort ausgeführt. Die Aktion CalliopEO bietet somit allen Schülerinnen und Schülern bis zur 7. Klasse die außergewöhnliche Möglichkeit, „ihre Ideen ins Weltall fliegen zu lassen.“ (calliope.cc/calliopeo)

Von Gemmingen zur Raumstation ISS – Programmier-AG begeistert Schülerinnen und Schüler (11/2021)

Die Wolf-von-Gemmingen-Schule bietet in diesem Schuljahr eine ganz besondere Programmier-AG unter der Leitung des Jugendbegleiters Silas Gramlich an. Die Schülerinnen und Schüler nehmen am Calliope Earth Observation Space Hack teil und haben dadurch die Möglichkeit mit selbst geschriebenen Programmen für den Calliope mini Fragen zu beantworten – zum Beispiel: Wie warm ist es auf der internationalen Raumstation? Wie ist die Zusammensetzung der Atemluft? In welche Richtung zeigt der Calliope mini gerade?
Für das Erstellen dieser Programme hat die Schule ein 10er Calliope mini Starterset zur Verfügung gestellt bekommen. Die Programme der Schülerinnen und Schüler werden vom deutschen Astronaut Matthias Maurer auf der ISS begleitet und durch die Deutschen Raumfahrtagentur im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie durch die Ruhr-Universität Bochum zur ISS gebracht und dort ausgeführt. Die Aktion CalliopEO bietet somit allen Schülerinnen und Schülern bis zur 7. Klasse die außergewöhnliche Möglichkeit, „ihre Ideen ins Weltall fliegen zu lassen.“ (calliope.cc/calliopeo)

Kooperationsprojekt BauHandWerk: Firma Reimold GmbH und Achtklässler gestalten Pausenhoferweiterung (10/2021)

Bereits am Ende des letzten Schuljahres waren erste Veränderungen im Außenbereich der Wolf-von-Gemmingen-Schule sichtbar. Vergangene Woche wurde nun die Erweiterung des Pausenhofbereichs der Schule zwischen dem Vorplatz des Neubaus und dem Treppenaufgang zum Altbau erfolgreich fertiggestellt. Neben einem Verbindungsweg wurde auch ein kreisrunder Platz gepflastert, der in Kürze als weiterer Aufenthaltsbereich für die Schülerinnen und Schüler dienen wird. Palettenmöbel sowie ein Pizzaofen sollen in naher Zukunft außerdem das Erscheinungsbild des Platzes vervollständigen sowie zum Verweilen und Entspannen einladen.
Das Projekt, das in Kooperation mit der Handwerkskammer entstanden ist, verfolgte neben dem Ziel, das Außengelände der Schule neu zu gestalten, das Bestreben, Schülerinnen und Schüler an das Bauhandwerk heranzuführen und für handwerkliche Tätigkeiten zu begeistern.
Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die das Projekt ermöglicht, tatkräftig unterstützt und maßgeblich zur Umsetzung des Bauvorhabens beigetragen haben. Insbesondere gilt unser Dank der Firma Reimold für die Materialspende sowie für die beständige und fachkundige Begleitung des Projekts, ohne die das Vorhaben nicht hätte umgesetzt werden können.

Einschulungsfeiern in Gemmingen: Herzlich willkommen in der Schule (09/2021)

Am vergangenen Samstag trafen sich die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren Familien zur feierlichen Schulaufnahme in der Kraichgauhalle. Die Halle wurde im Vorfeld durch die Hausmeister, Herrn Haugk und Herrn Ratte, sowie durch die Erstklasslehrerinnen Frau Hartmann, Frau Speiser und Frau Sonnenbichler liebevoll dekoriert, so dass die neuen ABC-Schützen in feierlicher Stimmung von Schulleiter Christian Mair und Konrektor Jan Pfeil-Reh begrüßt werden konnten. Im Anschluss bereicherten die Drittklässler die Einschulungsfeier mit Vorführungen und musikalischen Einlagen. Damit die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet starten konnten, füllten Herr Mair und Herr Pfeil-Reh die äußerst abwechslungsreich gestalteten Schultüten der Kinder noch zusätzlich mit nützlichen Dingen für den Schulalltag. Danach wurden die Kinder auf die Bühne gerufen und unter dem Beifall ihrer Angehörigen offiziell als neue Erstklässlerinnen und Erstklässler in die Wolf-von-Gemmingen-Schule aufgenommen. Während die Kinder dann zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen in die liebevoll vorbereiteten Klassenzimmer zur ersten „richtigen“ Unterrichtsstunde gingen, konnten die Eltern sich bei strahlendem Sonnenschein auf dem Pausenhof bei Kaffee und Kuchen austauschen oder mit einem Glas Sekt auf den Schulstart ihrer Kinder anstoßen.

Lehrerkollegium an der Wolf-von-Gemmingen-Schule bekommt Zuwachs (09/2021)

Das Gemminger Kollegium freut sich darüber, auch im neuen Schuljahr zwei neu eingestellte Lehrkräfte begrüßen zu dürfen.
Zunächst verstärkt Tina Ege als Klassenlehrkraft der Klasse 2b das Team in der Grundschule. Sie ist dem Kollegium und den Schülerinnen und Schülern bereits bestens bekannt, da sie in den letzten 18 Monaten ihr Referendariat erfolgreich an der Wolf-von-Gemmingen-Schule absolviert hat.
Außerdem kommt Christopher Klix als neue Lehrkraft an unsere Schule. Nach seinem Studium der Fächer Mathematik, Englisch und evangelischer Theologie in Ludwigsburg arbeitete er einige Jahren als freiberuflicher Dolmetscher und Übersetzer in den Fremdsprachen Englisch und Portugiesisch. Nun kehrt er in den Schuldienst zurück und ist in diesem Schuljahr sowohl in der Grundschule als auch in der Sekundarstufe im Einsatz.
Schulleitung, Elternvertretung sowie alle Kolleginnen und Kollegen wünschen den Neuen einen gelingenden Start in Gemmingen.

Lehrerkollegium an der Wolf-von-Gemmingen-Schule bekommt Zuwachs (09/2021)

Das Gemminger Kollegium freut sich darüber, auch im neuen Schuljahr zwei neu eingestellte Lehrkräfte begrüßen zu dürfen.
Zunächst verstärkt Tina Ege als Klassenlehrkraft der Klasse 2b das Team in der Grundschule. Sie ist dem Kollegium und den Schülerinnen und Schülern bereits bestens bekannt, da sie in den letzten 18 Monaten ihr Referendariat erfolgreich an der Wolf-von-Gemmingen-Schule absolviert hat.
Außerdem kommt Christopher Klix als neue Lehrkraft an unsere Schule. Nach seinem Studium der Fächer Mathematik, Englisch und evangelischer Theologie in Ludwigsburg arbeitete er einige Jahren als freiberuflicher Dolmetscher und Übersetzer in den Fremdsprachen Englisch und Portugiesisch. Nun kehrt er in den Schuldienst zurück und ist in diesem Schuljahr sowohl in der Grundschule als auch in der Sekundarstufe im Einsatz.
Schulleitung, Elternvertretung sowie alle Kolleginnen und Kollegen wünschen den Neuen einen gelingenden Start in Gemmingen.

Hohe Anmeldezahlen: Wolf-von-Gemmingen-Schule startet abermals mit drei fünften Klassen (09/2021)

Am Dienstag, 14.09.2021, wurden die neuen Fünftklässler gemeinsam mit ihren Eltern herzlich in der Mensa der Wolf-von-Gemmingen-Schule empfangen. Aufgrund der überdurchschnittlich hohen Anmeldezahlen konnten auch in diesem Jahr wieder drei fünfte Klassen gebildet werden. Zunächst hießen Schulleiter Christian Mair sowie die Klassenlehrkräfte Herr Münz, Frau Eiermann und Frau Brunner Eltern und Schüler herzlich willkommen. Die sechsten Klassen hatten im Anschluss eine kleine Aufführung zur Begrüßung vorbereitet. Bevor der Unterricht für die neuen Schülerinnen und Schüler begann, wurden zunächst noch die Schulwegpaten vorgestellt, die in den ersten Wochen die Neuankömmlinge beim Bus- und Bahnfahren sowie bei Fragen zum Schulablauf unterstützen. Die Wolf-von-Gemmingen-Schule freut sich über die neuen Fünfer und wünscht sowohl ihnen als auch allen anderen Kindern und Jugendlichen unserer Schule einen gelingenden Schulstart 2021.

Archiv


Kontakt

Wolf-von-Gemmingen-Schule
Grund- und Gemeinschaftsschule
Massenbacher Weg 11
75050 Gemmingen

Telelefon: 07267 / 919910
Fax: 07267 / 9199119
E-Mail: poststelle@gemmingen.schule.bwl.de